Das Original:
ist der Prototyp eines Jagdflugzeuges aus dem Jahr 1934. Sie war für seine Zeit ein ungewöhlich eleganter Schulterdecker in moderner Bauweise mit Stahlrohrrumpf aus VA-Rohren und Blechbeplankung im vorderen und hinteren Bereich. Flügel in Ganzmetallbauweise abgestützt mit profilierten Streben in N-Form. Von diesem Muster wurden nur 2 Stück gebaut.
Das Modell:
stammt von www.savex.cz und ist ein Voll-GFK-Modell mit allen Details des Vorbilds. Nieten und Blechstücke sind penibel nachgebildet, an den Rudern ist die Gewebestruktur und sogar die Zackenbänder erkennbar. Mein Bausatz war rundum silber in der Form lackiert.Den Antrieb übernimmt ein 5-Zylinder 4-Takt Sternmotor vom Typ Saito FA-325R5, und damit ist auch der Klang 100% Scale. Der Ringschalldämpfer stammt vom Gerhard Hielscher, gerhard.hielscher@web.de, die erste Adresse für massgeschneiderte Auspufflösungen. Einzige Änderung am Bausatz war, den Schleifsporn durch ein lenkbares Spornrad zu ersetzen. Mit diesen Komponenten wiegt die Aero A-102 bei einer Spannweite von 2.300 mm trocken 9,5 kg, bei dem großen Flächeninhalt und dem gutmütigem Profil beste Voraussetzungen für entspanntes Fliegen. Spannend ist aber dann die Landung, das recht starre Fahrwerk neigt zum Springen, die robuste Konstruktion hat das aber bis jetzt locker weggesteckt.