1979 Vereinsgründung
Im Osten Österreichs, etwa 60 km südlich von Wien, am Rande der Alpen, liegt unser Modellflugplatz in ebenem Gelände. Der Modellsportklub Schwarzatal wurde im Jahre 1979 mit 17 Modellflug begeisterten Leuten gegründet. Das geeignete Fluggelände war bereits vorher entdeckt worden und wurde gepachtet. Das ca. 7000 m² große Grundstück wurde früher von einem Autoklub als Trainingsgelände verwendet. Nach ca. 1/2 Jahr anstrengender Arbeit war ungefähr 1/3 des Grundstückes als Piste zu gebrauchen.
Bei der Gründungsversammlung am 30 November 1979 wurden bereits 43 eingeschriebene Mitglieder gezählt die gleich am 1. und 2. Dezember die erste Modellbau Ausstellung des MSK organisierten.
Da zu Beginn nur sehr wenige den Modellflug wirklich beherrschten, erlebten die meisten Klubmitglieder eine sehr bruchreiche und damit sehr teure Lehrzeit.
Der "normale" Flugbetrieb in der Gründungszeit: Baukasten kaufen - wochenlang zusammenleimen und Wohnung verstauben - stundenlang Motor anwerfen und einstellen - 5 Sekunden fliegen ? - abstürzen - Teile einsammeln - wieder zusammenkleben - und wieder von vorne....
1981 Bau der Holzhütte und erste Modell-Ausstellung
1981 stellten wir eine kleine Holzhütte auf um die verschiedenen Geräte wie Rasenmäher und anderes Werkzeug unterbringen zu können. Weiters wurde der Rest der Piste eingeebnet, ein Zuschauerraum und Parkplatz geschaffen.
Im Sommer hatten wir dann den ersten Modellflugtag. Der Reinertrag dieser beiden Veranstaltungen diente zur Anschaffung eines neuen Rasenmähers und der Zupachtung eines weiteren Grundstückes.
1984 Wir sind Eigentümer des Flugplatzes
Im Jahre 1984 ist es uns nach längeren Verhandlungen gelungen, den seinerzeit nur gepachteten Grund zu erwerben. Die Klubmitglieder streckten einen Teil des Kaufpreises vor, indem der Mitgliedsbeitrag für mehrere Jahre im Voraus bezahlt wurde. Nun hatten wir endlich unseren EIGENEN Modellflugplatz und waren nicht mehr auf Verpachtungen angewiesen.
1988 Das neue Klubhaus wird gebaut
Die Anzahl unsere Mitglieder hat nunmehr die magische Zahl 100 erreicht. Der Wunsch nach mehr Komfort in Form eines Aufenthaltsraumes und einer Werkstätte kam auf. Auch brauchten wir mehr Platz um Veranstaltungen besser durchführen zu können, deshalb wurde im Jahr 1988 das neue Klubhaus errichtet. Wir hatten nun eine Toilette eine eigene Wasserversorgung über Zysterne mit Pumpwerk und eine Stromversorgung mit Dieselgenerator. Durch den Ölofen ist das Klubhaus sogar ganzjährig nutzbar.
1995 Bau der Asphaltpiste
Die Asphaltpiste mit 70x10 Meter und 30x10 Meter wird angelegt. Somit können große und kleine Motormodelle problemlos und absolut realistisch Starten und Landen. Besonders effektvoll ist die Befeuerung der Piste mit Halogen Spot speziell für den Nachtflug bei Flugshows.
1996 bis 1998 Bau des Hubschrauber-Platzes
Um ein reibungsloses nebeneinander von Modellhubschrauber und Flächenflieger zu gewährleisten wird 1996 wird ein 80x50 Meter großer Grund (4000m²) speziell für die Hubis gegenüber der Straße angekauft.
Der Grund wurde 1997 planiert und 1998 begrünt und mit einem Sicherheitszaun versehen. Im August 1998 wurde der neue Platz gleich mit einem Hubschrauberbewerb der Klassen F3C, F3C Sport und RC HC/C eingeweiht. Dabei fand unser neuer Platz mit Sicherheitszaun im Magazin PROP des Österr. Aeroclubs große Anerkennung.
1998 Die MSK Homepage geht online
Seit 1. 1. 1998 ist der MSK weltweit im Internet mit Informationen und Bildern unter der Adresse: "http://www.msk.at" vertreten.
2000 Anschluß an das öffentliche Stromnetz
Im Frühjahr 2000 wurden wir mittels eigener Trafo Station an das Öffentliche Stromnetz der EVN angeschlossen.
Kühles Bier gibt es ab sofort nicht mehr nur im Keller!
Die zahlreich aufkommenden Elektoflieger können ihre Ladegeräte direkt anschließen. Der lärmende Dieselgenerator ist Geschichte!
2004 Große Feuerwehrübung am MSK Platz
Nur eine Übung!
Am 14, März fand bei uns am Platz eine Feuerwehrübung statt - bei dem unser Klubhaus “brannte”.
2004 Anschluß an die öffentliche Wasserleitung
Wir bekommen einen Wasseranschluß für die Kaffeemaschine. - Die Zysterne hat endlich ausgedient! Die Feuerwehr muss nicht mehr beim Auffüllen der Zysterne bei größeren Veranstaltungen aushelfen.
2006 Unser Hangar wird an das Klubhaus zugebaut
Die genauen Infos zu unserem Hangar-Zubau findet ihr hier
2009 Luftaufnahmen von unserem Modellflugplatz
Abschließende Worte
Wie wohl jeder andere Verein hatten auch wir am Anfang mit den verschiedensten Schwierigkeiten zu kämpfen (Behörden, Grundnachbarn, Jäger, Anrainer), sogar das Bundesministerium für Umweltschutz mußte mit einer Lärmmessung beauftragt werden. Aufgrund der idealen Lage unseres Flugplatzes (Entfernung des nächsten Hauses fast 1 km!) liegen wir jedoch weit unter der Lärmgrenze.
Trotz allem versuchen wir immer mit den Anrainern und der umliegenden Bevölkerung gut aus zu kommen (kein Rasen mit dem PKW auf dem Weg zum Flugplatz um Lärm und Staub zu vermeiden, kein Heran-Fliegen an das verbaute Gelände). Das brachte mit sich, dass wir mit der Zeit akzeptiert wurden, um nicht zu sagen, wir wurden in der Gemeinde aufgenommen.
Wie man aus diesen Zeilen entnehmen kann, gab es im Klub nicht immer nur Sonnenschein. Es ist uns aber gelungen, durch das große Zusammengehörigkeitsgefühl, durch Arbeitswillen, Durchhaltevermögen und Toleranz, und nicht zu vergessen - durch die großartige Hilfe aller unserer Damen - einen Verein mit einer wunderschönen Sportanlage zu schaffen.